FAQ – Allgemeinmedizin
Ist eine online Sprechstunde (Video-Sprechtunde) in der Praxis am Kopernikusplatz 13 Nürnberg möglich?
Ist eine online Sprechstunde (Video-Sprechtunde) in der Praxis am Kopernikusplatz 13 Nürnberg möglich?
Ja. Sie können jederzeit hier auf unserer Website oder telefonisch eine Video-Sprechstunde während unserer offiziellen Sprechzeiten anfragen und werden noch am gleichen Tag ein Gespräch Fachärztin Yuliya Belyavskaya führen können. Klicken Sie auf „mehr erfahren“ und erfahren Sie, wie Sie eine Video-Sprechstunde mit uns sich und kostenlos führen können.
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Wie funktioniert die Video-Sprechstunde?
Am besten rufen Sie uns während unserer offiziellen Sprechzeiten an
und machen mit unserem Praxispersonal die Video-Sprechstunde aus.
In Abhängigkeit von der Anzahl der wartenden Patienten in unserer
Praxis müssen Sie mit einer recht kurzen Wartezeit rechnen. Um eine
sichere und verschlüsselte Verbindung mit Fachärztin Yuliya
Belyavskaya herzustellen, wird Ihnen per SMS ein Link zugeschickt.
Diesen Link müssen Sie anklicken und werden von dort aus intuitiv von
unserer eigenen Praxis-Software weitergeleitet. Die Verbindung
können Sie entweder mit Ihrem PC, Ihrem Tablet oder dem
Smartphone herstellen. Klicken Sie auf „mehr erfahren“, um weitere
Details über die online Verbindung mit unserer Praxis zu erfahren.
Ist die Video-Sprechstunde kostenlos in der Praxis am Kopernikusplatz 13 Nürnberg?
Ja. Unabhängig von Ihren Beschwerden und jeglichen anderen
Kriterien werden die Kosten einer online Sprechstunde am
Kopernikusplatz 13 immer von Ihrer Krankenkasse übernommen.
Kann ich immer eine Video-Sprechstunde ausmachen?
Ja. Abhängig von unserem Praxisbetrieb werden Sie eventuell eine
recht kurze Wartezeit für die online-Sprechstunde in Kauf nehmen
müssen. Sie können uns jederzeit während unserer offiziellen Praxis-
Sprechzeiten anrufen und eine Video-Sprechstunde ausmachen.
Klicken Sie auf „mehr erfahren“ um über die Vorgehensweise und
weitere Details bezüglich der Video-Sprechstunde zu erfahren.
In welchen Situationen eignet sich die Video-Sprechstunde in der Praxis am Kopernikusplatz 13 Nürnberg?
In vielen. Ob Sie uns bestimmte Symptome schildern, „kleinere“
Probleme oder auch kurze Fragen haben, ob Sie Überweisungen/
Rezepte brauchen oder weite Wege haben oder nicht mobil sind oder
aus Zeitgründen o. Ä. verhindert sind, die Praxis aufzusuchen – all
diese Situationen können mit Hilfe der Video-Sprechstunde
unkompliziert, sicher und für Sie kostenlos gemeistert werden.
Die Videosprechstunde kann über Ihr Smartphone, Tablet oder Ihren
PC aufgebaut werden. So können Fragen gestellt und beantwortet
sowie Befunde besprochen werden. Damit Sie nicht mehr darauf
angewiesen, für jede medizinische Angelegenheit in die Praxis zu
kommen. Das stellt insbesondere für beruflich Eingespannte sowie für
ältere Menschen eine große Erleichterung dar und ist zudem
ressourcenschonend.
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Wie kann ich die neuen Omikron-adaptierte bivalente mRNA Inpfung in der Praxis am Kopernikusplatz 13 Nürnberg bekommen?
Einfach. Rufen Sie uns einfach an oder kommen Sie bei uns in der
Praxis während unserer Öffnungszeiten vorbei und Sie werden auf
jeden Fall einen Termin für die Impfung erhalten. Klicken Sie auf „mehr
erfahren“, um mehr über die von uns angebotene COVID-19 Impfung
erfahren.
Was ist bei einem Verdacht auf eine Coronainfektion zu tun?
Bitte die Praxis am Kopernikusplatz 13 NICHT betreten. Wenn Sie noch
nicht unser*e Patient*in sind und eine telefonische Beratung oder eine
Video-Sprechstunde wünschen, senden Sie uns eine kurze E-Mail mit
• Ihrer Rufnummer
• einem Foto der Vorder- und Rückseite Ihrer Versichertenkarte und
• Ihrer vollständigen Anschrift.
Um den Rest werden wir uns kümmern und Sie selbstverständlich am
Telefon oder digital beraten.
Wenn Sie bereits unser Patient sind, teilen Sie einfach unserem
Fachpersonal mit, dass Sie eine telefonische Beratung oder Video-
Sprechstunde wünschen. Wir werden Sie so schnell es geht
kontaktieren und uns um alles kümmern.
Klicken Sie für auf „mehr erfahren“, um alle nötigen Informationen
über unsere Video-Sprechstunde zu erfahren.
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Wo finde ich Informationen über das COVID-19 Virus?
Informationen über das Coronavirus (Covid-19) bietet das
Bundesgesundheitsministerium unter
bundesgesundheitsministerium.de.
Aktuelle und patientenrelevante Informationen können Sie außerdem
sehr ausführlich auf unserer Website finden unter
• Aktuelles > Aktuelles aus der Praxis ( COVID-Impfung) oder
• Allgemeinmedizin > Leistungen > Corona (Corona Antikörper-Test
zur Bestimmung der Immunität, Corona Langzeitfolge-Check,
Corona PCR-Test, Impfung gegen Corona)
Gibt es lange Wartezeiten in der Praxis am Kopernikusplatz 13 Nürnberg?
In der Regel müssen Sie in der Praxis am Kopernikusplatz 13 nicht lange warten.Sie können jederzeit und ohne Termin während unserer
Öffnungszeiten zu uns kommen und werden auf jeden Fall noch am
gleichen untersucht und die notwendige medizinische Versorgung
erhalten.
Zur Vermeidung von Wartezeiten in der Praxis können Sie sich
bequem unsere Video-Sprechstunde telefonisch buchen.
Wir bemühen uns immer, Ihre Wartezeit im Rahmen zu halten. Eine
ausreichende Gesprächszeit mit Ihnen und vor allem akkurate
medizinische Diagnostik unserer PatientInnen haben aber Vorrang.
Daher kann es auch mal etwas länger dauern, bis die dran kommen –
in diesem fall bitten wir Sie um Verständnis.
Notfälle gehen natürlich immer vor und in solchen Situationen bedarf
es keiner Wartezeit.
Muss ich einen Termin für den Praxisbesuch am Kopernikusplatz 13 Nürnberg ausmachen?
Nein. Die besondere Strategie der terminfreien Sprechstunde wurde
vor langer Zeit in unserer Praxis von Dr. Remold etabliert und hat sich
seit fast drei Jahrzehnten sehr gut bewährt – und das wird auch
weiterhin so bleiben! Jeder Patient, der uns aufsucht, wird noch am
gleichen Tag diagnostiziert und – falls nötig – therapiert, bekommt je
nach Indikation auch die nötigen Rezepte und Überweisungen. Unsere
Vision ist simpel: jeder Mensch soll Zugang zu Medizin haben. Und
zwar genau dann, wenn Sie es brauchen und nicht, wenn Ihr Termin es
vorsieht. Egal ob Sie akute Schmerzen haben, Ihren Befund
besprechen wollen, eine routinemäßige Untersuchung oder eine
Überweisung benötigen – medizinische Versorgung ist ein
Grundrecht, das wir Ihnen bei uns immer garantieren.
Wird mein Praxisbesuch in der Praxis am Kopernikusplatz 13 Nürnberg von meiner Krankenkasse übernommen?
Ja. Ihr Besuch bei uns wird komplett von Ihrer Krankenkasse
übernommen. Falls Untersuchungen notwendig sind, welche ggf.
nicht von der Kasse übernommen werden, informieren wir Sie
selbstverständlich darüber.
Behandlungen im Bereich der ästhetischen Medizin sind
Selbstzahlerleistungen und werden – sofern keine medizinische
Indikation besteht – nicht von Krankenkassen übernommen.
Werden in der Praxis am Kopernikusplatz 13 Nürnberg sowohl
privat, als auch gesetzlich Versicherte behandelt?
Ja. Unabhängig von Ihrer Krankenkasse werden Sie noch am gleichen
Tag behandelt.
Machen Sie auch Hausbesuche?
Ja. Wenn Sie aufgrund einer Erkrankung tatsächlich verhindert sind zu
uns zu kommen und unsere Video-Sprechstunde keine Lösung bieten
kann – dann kommen wir zu Ihnen! Bei der Notwendigkeit eines
Besuchs rufen Sie bitte vormittags in unserer Praxis an, damit wir die
Termine koordinieren können. Zu unserer medizinischen Betreuung
zählen auch folgende Altenheime:
Übernehmen Sie meine bestehenden Gesundheitsdaten, wenn ich von einem anderen Hausarzt zu Ihnen wechsle?
Nein. Aufgrund des Datenschutzes haben wir keine Daten von Ihnen
vorliegen.
Aber: Sie können sehr gerne relevante Befunde zu Ihrem ersten
Besuch bei uns mitbringen, damit wir uns ein besseres Bild über Ihren
Krankheitszustand machen können.
Außerdem ist es sowohl für Sie, als auch für uns von Vorteil, wenn Sie
unseren Anamnesebogen ausfüllen. Diese können Sie entweder hier
ausdrucken und manuell ausfüllen oder auf unserer Website online
ausfüllen und an uns abschicken..
Wann soll ich am besten zur Blutabnahme in die Praxis am Kopernikusplatz 13 Nürnberg kommen?
Zur Blutabnahme kommen Sie am besten morgens von 08:00 Uhr bis
08:45 Uhr vorbei, da dieses immer um kurz nach 09:00 Uhr von
unserem Kurier abgeholt und in unser Partnerlabor gebracht wird.
Für eine Blutabnahme muss allerdings eine medizinische Indikation
vorliegen (wenn Sie z. B. ein DMP Patient sind) oder es wird im
Rahmen eines Check-Ups gemacht. In beiden Fällen erfolgt vor der
Blutabnahme eine Untersuchung und Anordnung durch die Fachärztin
Yuliya Belyavskaya.
Darf ich vor der Blutabnahme am Kopernikusplatz 13 Nürnberg essen, trinken oder Medikamente einnehmen?
Vor der Blutabnahme sollten sie nüchtern in die Praxis kommen, damit
die Wichtigen Blutwerte nicht verzerrt werden und eine akkurate
Auswertung der Daten möglich ist. Nüchtern bedeutet, dass Sie
einige Stunden vor dem Schlafengehen etwas essen und am Morgen
kein Essen zu sich nehmen. Das Gleiche gilt auch für zuckerhaltige
Getränke. Wasser trinken ist natürlich erlaubt.
Sofern es geht sollten Sie auch auf jegliche Medikamenteneinnahme
verzichte. Hierbei gibt es allerdings Ausnahmen: Notfallmedikamente,
die Sie regulär einnehmen dürfen und sollen Sie auch weiterhin
entsprechend der Anordnung einnehmen. Zu den
Notfallmedikamenten gehören bespielsweise
• Antihistaminika (Medikamente, die bei einer Allergie die Symptome
lindern)
• blutverdünnende Medikamente (z. B. Markumar, Xarelto, Eliquis etc.)
sowie
• Antiepileptika (z. B. Carbamazepin, Lamotrigin etc.)
Werden bei Ihnen Kassen- und Privatpatienten ungleich
behandelt?
Wir differenzieren bei Ihrer Behandlung nicht nach dem
Versichertenstatus. Aufgrund von gesetzlichen Regelungen
(Verordnungseinschränkungen, Arzneimittelrichtlinien,
Arbeitsunfähigkeitsrichtlinien etc.) kann es aber vorkommen, dass Ihre
gesetzliche Krankenkasse nicht für alle empfohlenen Medikamente
oder Heilmittel aufkommt und wir diese für Sie nicht verschreiben
dürfen bzw. diese privat gedeckt werden müssen.
Was habe ich davon, wenn ich mich in der Praxis am
Kopernikusplatz 13 Nürnberg in ein „Hausarztprogramm“ einschreibe?
Immer mehr Krankenkassen bieten für die Versicherten im Rahmen
der hausarztzentrierten Versorgung (HZV) sog. Hausarztprogramme
an. Als Teilnehmer erlauben Sie uns, sämtliche medizinischen
Dokumente zu verwalten und Ihnen oder – mit Ihrer Zustimmung –
mitbehandelnden Ärzten zur Verfügung zu stellen. Zudem profitieren
Sie von den Extraleistungen Ihrer gesetzlichen Krankenkasse. Wir
werden zur „Prozesszentrale“ und koordinieren Ihre gesamte
medizinische Versorgung. Die Abstimmung zwischen Haus- und
Fachärzten wird optimiert – dadurch werden z. B.
Doppeluntersuchungen oder unnötige Krankenhausaufenthalte
vermieden. Außerdem werden viele rabattierte Arzneimittel für Sie
zuzahlungsfrei.
Ich bekomme beim Facharzt keinen Termin!
Das passiert und ist sowohl für Sie als auch für uns ein großes
Ärgernis. Manchmal haben wir jedoch die Möglichkeit, die
Terminvergabe zu beeinflussen.
Für den Fall, dass eine schnelle fachärztliche Untersuchung
TATSÄCHLICH NOTWENDIG UND UNERLÄSSLICH ist: durch
jahrelange enge Kooperation mit unseren fachärztlichen Kollegen sind
wir in der Lage, unseren PatientInnen verkürzte Wartezeiten bei der
Überweisung zur erweiterten Diagnostik zu ermöglichen.
Brauche ich eine Überweisung für den Facharzt?
Wenn Sie Fachärzte ohne Überweisung besuchen, bekommen wir
keinen Bericht. Ohne Facharztbericht können wir die vom Facharzt
begonnene Behandlung nicht weiterführen. Auch können Ihnen evtl.
Nachteile bei Anfragen von Versicherungen, Versorgungsämtern,
Rentenversicherungen etc. entstehen. Auch Anträge für ReHa-
Behandlungen, Schwerbehindertenausweise oder die Anordnung
einer Pflegestufe werden häufiger abgelehnt, wenn wir keine
Facharztberichte mitschicken können. Es ist also vor allem für Sie
wichtig, immer eine Überweisung von uns mitzubringen. Auch besteht
in Ihrem Interesse, dass der vom Facharzt erstellte Bericht an den
Hausarzt weitergeschickt wird, damit wir weiterhin Ihren
Gesundheitsstatus überwachen können.
In der Apotheke wurde mir gesagt, dass der Hausarzt ein „Kreuz“
setzen muss, damit ich meine Medikamente bekomme
Sie bekommen Ihre verordneten Medikamente natürlich auch ohne
„Aut-Idem-Kreuz“. Ihre Krankenkasse hat mit zuverlässigen Herstellern
sogenannte Rabattverträge abgeschlossen, die der Apotheker
bedienen darf und muss. Es kann also sein, dass Sie Ihr Präparat von
einem anderen als dem verordneten Hersteller bekommen. Auf Ihren
Therapieerfolg hat das aber in der Regel keinen Einfluss. Rabattierte
Präparate sind für Sie sogar oftmals zuzahlungsfrei.
Was ist von Arztbewertungsportalen zu halten?
Wir freuen uns natürlich über positive Bewertungen auf
„Arztbewertungsportalen“, wie zum Beispiel Jameda. Wir sind
schliesslich täglich darum bemüht, Sie medizinisch auf hohem Niveau
zu versorgen und unseren Service weiter zu verbessern. Daher sind wir
auch Verbesserungsvorschlägen und konstruktiver Kritik gegenüber
stets aufgeschlossen. Das Hauptproblem bei Bewertungen ist jedoch:
als Patient kann man die medizinische Qualität der Behandlung und
die tatsächliche Kompetenz des Arztes nur sehr bedingt beurteilen –
und manchmal ist es bitter und unschön, wenn wir die Wahrheit sagen
müssen oder wenn das subjektive Krankheitsempfinden nicht mit
einer sog. Bagatellerkrankung korreliert. Am Besten Sie bilden sich
Ihre eigene Meinung und testen uns!
Und wenn einmal etwas nicht ganz nach Ihren Vorstellungen oder
nach Plan läuft, bitten wir um Nachsicht. Wir geben alle täglich unser
Bestes und wir alle sind Menschen. Und auch wenn man als Patient
einen stets netten und bestens gelaunten Arzt erwartet: aufgrund der
täglich hohen Last können auch Ärzte überbelastet und überfordert
sein. Nicht selten kommt es vor, dass wir an einem Tag bis zu 100
Patienten versorgen müssen. Und dabei sind wir alle – trotz
Qualitätsmanagement und Hightechmedizin – lebendige Wesen und
keine Roboter. Wenn Ihnen etwas nicht gefällt oder Sie mit etwas gar
nicht klarkommen, so sprechen Sie uns diesbezüglich einfach an;
oftmals lassen sich viele Probleme oder Missverständnisse in einem
Gespräch auf menschliche Weise klären.